20 Bierbacher Kids beim Sommerzeltlager

Super Wetter und ein abwechslungsreiches Programm machten auch das diesjährige Sommerzeltlager der Saarländischen Turnerjugend (STJ) in Losheim-Britten zu einem Erlebnis für die Bierbacher Teilnehmer.

Mit 18 Mädchen und Jungs zwischen 5 und 13 Jahren, zwei Hilfsbetreuern (Nina Spangenberg und Timon Püschel) und drei erwachsenen Betreuern (Denise Marx, Susanne Spangenberg-Marx und Andreas Abecker) waren die Bierbacher am ersten Feriensamstag zum idyllisch gelegenen Festplatz am Waldrand von Britten angereist.

Britten liegt am Fuß des Schwarzwälder Hochwalds auf etwa 400 Metern Höhe zwischen Losheim und Mettlach. Am Anreisetag der Kinder war das Lagerteam der STJ schon drei Tage vor Ort, weil bereits seit Mittwoch die Zeltlagerlogistik aufgebaut wurde, Strom, Wasser, die großen Rundzelte zum Übernachten sowie Küchenzelt, Spielgeräte und das große Aufenthaltszelt.

Insgesamt hatte das Lager dieses Jahr etwa 170 Teilnehmer, über 120 Kids und etwa 50 erwachsene Helferinnen und Betreuer. Die Teilnehmer hatten sich wieder einmal aus dem gesamten Saarland versammelt, vom TV Aschbach, TV Bierbach, TV Brotdorf, TV Kirkel, TV Niederlosheim, TuS Ottenhausen, TV Rehlingen und von der Saarländischen Sportjugend.

 

Das vielfältige Programm bot für jeden etwas und ließ keine Langeweile aufkommen. Als Tagesprogramm wurde Völkerball und Fußball gespielt, viel gebastelt und es gab eine interessante Rallye durch das Dorf Britten, bei der vor Ort Rätsel gelöst werden mussten. Außerdem wurde dreimal der Losheimer Stausee zum Schwimmen, Tretbootfahren und Spielen am Wasserspielplatz besucht. Einmal davon wanderten wir die ganzen sechseinhalb Kilometer zu Fuß durch den Wald, mit Zwischenstopp an der Losheimer Kneipp-Anlage zum Abkühlen im eiskalten Wasser. Da das Zeltlager in diesem Jahr unter dem Motto „Zirkus“ stand, gab es auch einen Zirkusnachmittag, bei dem die Kids unter professioneller Anleitung verschiedene akrobatische und Jongleur-Übungen ausprobieren konnten.

Wie schon in den vergangenen Jahren, studierte auch diesmal jeder Verein eine kleine Vorführung ein, die dann vor den anderen Kindern und den Bewohnern des nahegelegenen Wohnstifts im Rahmen eines kleinen Show-Nachmittags aufgeführt wurde. Entsprechend dem Lager-Motto „Zirkus Brittonelli“ bestand die Bierbacher Show aus Akrobatik (Pyramiden-Bauen und Bodenturnen), Clowns und einer Raubtierdressur.

Am letzten Tag wurde schließlich noch die Chaos-Rallye durchgeführt – ein Spiel, dessen Regeln schwer zu erklären sind und das hauptsächlich aus Rennen und lautem Schreien besteht. Als Novum in der langjährigen Zeltlagergeschichte des TV Bierbach konnten wir diesmal sogar die Chaos-Rallye gewinnen – nach schwachem Start konnten sich die Jungs und Mädels super steigern und mit viel Glück und Geschick beim Würfeln (das auch dazugehört) im Endspurt den Sieg erspielen – und dadurch eine kleine Süßigkeit pro Teilnehmer verdienen.

Zweimal konnten wir als kleines „Public Viewing“ die WM-Spiele der deutsche Fußball-Nationalmannschaft sehen – mal mit tollem Last-Minute Sieg gegen Schweden, mal mit etwas weniger Erfolg gegen Südkorea. Zum Glück nahmen sich die Kinder das Ausscheiden weit weniger zu Herzen als die erwachsenen Betreuer.

Auch das Abendprogramm hatte es in sich und mischte altbekannte Punkte mit neuen Programm-Ideen. Es gab zum Beispiel ein tolles Quiz wie im Fernsehen, die Disco zum Abtanzen, ein paar Mal großes Lagerfeuer mit Singen und Tanzen und den Kasino-Abend, diesmal sogar mit zirkusmäßigem Schaukampf schröcklich gefährlicher Ringkämpfer, bei dem die Vereine ihr Glück und Geschick beim Wettbewerb um die meisten gewonnenen Chips unter Beweis stellen konnten. Und auch hier gab es ein tolles Ergebnis und die Bierbacher gewannen die Vereinswertung mit großem Vorsprung.

Auch die Geisterwanderung war dieses Jahr außergewöhnlich. So ruhig und leise wie noch nie machten sich die Kids bei stockdunkler Nacht auf die etwa zweieinhalb Kilometer lange Strecke durch den Brittener Wald, wo sie von diversen unheimlichen Gestalten und schaurigen Geräuschen auf die Mutprobe gestellt wurden. Alle waren aber super mutig und lachten die Geister eher aus als mit Weinen und Jammern zu beginnen.

Am Tag, an dem die Bierbacher als Lagerdienst beim Herrichten und Saubermachen der Tische und Bänke zu den Mahlzeiten helfen mussten,  durften wir abends als einziger Verein auch ganz lange aufbleiben und als Nachtwache am Lagerfeuer ausharren. Dabei gab es auch Marshmallows zum Rösten am Feuer.

Auch mit dem Wetter hatten wir sehr viel Glück. Kein Tropfen Regen, kein wirklich kalter Tag. Nur die Nächte wurden in den ersten drei Tagen noch etwas kühl. Aber danach wurde es jeden Tag wärmer, besser geht’s nicht!

Nach einer abwechslungsreichen Woche konnten die Eltern dann alle ihren Nachwuchs wieder wohlbehalten abholen. Wir freuen uns schon auf’s nächste Lager im Sommer 2019!

Und wer schon mal neugierig ist, wie es sich im Zelt so schläft oder wer dieses Jahr dabei war und noch nicht genug hat, sei darauf hingewiesen, dass die Übungsleiterinnen der Tanzgruppen auch dieses Jahr wieder für alle Kids im TV Bierbach ein großes Zeltwochenende am 25./26. August an der Jahnhütte im Hechlertal anbieten.

(Stand: 04.07.2018; Text: Andreas Abecker; Fotos: Susanne Spangenberg, Denise Marx, Andreas Abecker)