Die Abteilung Turnen mit den allgemeinen, breitensportlichen Angeboten für
Kinder, den Leistungsgruppen Gerätturnen, dem Erwachsenen- und dem
Frauenturnen, stellt die Keimzelle und das Rückgrat des Vereins dar.

Hier das gesamte Angebot der Abteilung Turnen

Eltern-Kind

Die erste Begegnung mit dem TV Bierbach ist häufig schon die Eltern-Kind-
Gruppe, wo gemeinsam Grundfertigkeiten spielerisch erlernt und erste
soziale Kontakte geknüpft werden.

Pirminiushalle Bierbach Jasmin Schommer
Tamara Schubert

Allgemeines Kinderturnen

Das Angebot richtet sich an Kinder die Bewegung suchen ohne sich auf ein Thema zu konzentrieren. Spielen, klettern, turnen, vieles ausprobieren und Bewegung steht im Vordergrund. Auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen sind herzlich willkommen, nach vorheriger Absprache mit dem Trainerteam, das im Umgang mit Kindern mit Beeinträchtigung geübt ist.

Pirminushalle
Bierbach
Julia Marschall
Monika Neues
Nina Stegmann

Leistungsgruppe

Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 19 Jahren, zu etwa 2/3 Mädchen, trainieren 2x wöchentlich für Wettkämpfe und gelegentliche öffentliche Auftritte. Die sportliche Leistung steht klar im Vordergrund. Regelmäßiger Trainingsbesuch, Leistungsbereitschaft, Disziplin und ein gewisses Talent sind dafür die Grundvoraussetzungen. Daher werden alle Neulinge stets eingehend von den Trainern begutachtet. Den Trainerstab bilden erfahrene Übungsleiter, ein Diplomsportlehrer sowie zwei C-Trainer Gerätturnen“.

Dienstag und Donnerstag
Pirminushalle
Bierbach
Carmen Oster
Katja Haacke
Dieter Oster

Turnen Erwachsene

Noch aktive, nicht mehr- oder wieder aktive Turner, aber auch Schüler und Studenten, die sich auf Prüfungen vorbereiten, Gardetänzer/innen, Hobby- und Möchtegernturner finden sich 1x mal in der Woche zu einem freien Training zusammen.

Pirminiushalle Bierbach Dieter Oster Kontakt

Fitness Senioren

Die Gruppe ist  für Männer und Frauen und bietet Rückenschule und Muskelaufbau. Aerobic, Gymnastik und Yoga kommen aber auch nicht zu kurz und werden hier in lockerer Atmosphäre praktiziert. In den Turnstunden kann man viel über den eigenen Körper erfahren. Nicht zuletzt kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Pirminiushalle Bierbach Leona Satzky Kontakt

Fitness für alle

Du brauchst keine übermäßigen Muskeln oder musst dein Leben lang trainiert haben, um hier mithalten zu können. In dieser Gruppe ist jede/r Willkommen, die/der sich gerne bewegt und Spaß daran hat in einer Gruppe zu trainieren. In dieser Stunde trainierst du deine körperliche Fitness, deine Koordination und deine Beweglichkeit. Wenn auch du Teil unserer Gruppe sein möchtest, komm vorbei. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Pirminiushalle Bierbach Rebecca Walle Kontakt