Jahresrückblick: ein paar Wettkampfergebnisse aus 2016

Das Jahr 2016 neigt sich rasant dem Ende zu. Als kleinen Rückblick und Erinnerung an wärmere  Jahreszeiten liefern wir noch ein paar Wettkampfergebnisse unserer Turner und Orientierungsläufer nach, die man im Netz so finden kann.

Der größte und wichtigste Bereich der Arbeit im TV besteht natürlich darin, Kindern und Jugendlichen die Grundfertigkeiten und den Spaß am Sport näher zu bringen. Spielerische Wettbewerbe und breitenorientierte Wettkämpfe helfen dabei, die Motivation zu steigern und Erlebnisse zu schaffen.

Die erste solche Wettkampferfahrung kann man häufig bei einem Kinderturnfest sammeln. Beim Kinderturnfest des Turngaues Saarpfalz im Juni in Limbach stellte der TV 05 Bierbach mit 43 Jungs und Mädchen aus den allgemeinen Kinderturnstunden und den Leistungsgruppen Gerätturnen, aus den Kindertanzgruppen und aus der Leichtathletik die größte Teilnehmer-Mannschaft unter den beteiligten 12 Vereinen. Alle Kids schlugen sich tapfer. Es wurden verschiedene sehr gute und auch einige erste Plätze erreicht. Die besten Platzierungen der Bierbacher:

• Luca Gölzer – Platz 1 im Leichtathletischen Dreikampf der Jungs im Jahrgang 2003/04
  • Maja Gelz – Platz 1 im Gemischten Siebenkampf der Mädchen im Jahrgang 2009/10
  • Jana Müller – Platz 1 im Gemischten Siebenkampf der Mädchen im Jahrgang 2007/08
  • Michelle Spangenberg – Platz 1 im Gemischten Siebenkampf der Mädchen im Jahrgang 2005/06

Alle Ergebnisse finden sich im angehängten PDF-Dokument:

Siegerliste_KiTuFest16_

Noch früher im Jahr 2016 fand das 20. Landesturnfest des Saarländischen Turnerbunds in St. Ingbert statt.  Landesturnfeste werden nur alle 4 Jahre durchgeführt und bieten für Tausende Teilnehmer und Besucher über ein ganzes Wochenende hinweg ein buntes Sammelsurium an Wettkämpfen, Mitmachangeboten, Vorführungen und Schauveranstaltungen aus allen Bereichen der Turnvereine im Saarland.

Der TV Bierbach hatte zwei Aktive bei den turnerischen Wahlvierkämpfen am Start. Andreas Risch belegte Platz 5 in der Klasse der Männer (25 – 29 Jahre). Unser Vorstandsmitglied und Übungsleiter Dieter Oster erkämpfte mit hauchdünnen drei Zehnteln Vorsprung Platz 1 in der Wettkampfklasse der Männer (55 – 59 Jahre).  Alle Ergebnisse der Wahlwettkämpfe sind im folgenden Dokument zu finden:

TurnfestErgebnisse_2016_Wahlwettkampf

Im Rahmen des Landesturnfests wurde auch ein Landeskindertreffen durchgeführt, bei dem sich fast 90 Kinder-Mannschaften aus dem ganze Saarland in spielerischen Wettbewerben messen konnten. Die Kids der Kindertanzgruppen waren gleich mit mehreren Mannschaften mit dabei:

• In der Wettkampfklasse WK2 (Mannschaften mit einem Altersdurchschnitt von 6 bis 8 Jahren) belegte die Gruppe „Die frechen Mäuse“ Platz 14 unter 32 Mannschaften.
  • „Die Sweetys“ schafften es in der gleichen Wettkampfklasse auf Platz 28.
  • In der WK4 (Mannschaften mit einem Durchschnittsalter zwischen  10 und 12 Jahren) schaffte die „Monster AG“ Platz 10 unter 19 Mannschaften.

Alle Wettkampfdetails sind in der Siegerliste zu finden:

Ergebnislistee_Landeskindertreffen_am_22.05.2016_in_St._Ingbert

Eine weitere starke Truppe im TV Bierbach findet sich in den Leistungsgruppen Gerätturnen. Unsere Mädchen nehmen hier jedes Jahr an den Mannschaftsmeisterschaften der Gerätturnerinnen im Turngau Saarpfalz teil. Diese fanden Ende Oktober 2016 in Homburg-Erbach statt. Der TV 05 war mit 6 Mannschaften angetreten und brachte auch bei diesem Wettbewerb die meisten Turnerinnen auf die Matte. Gegen teilweise sehr starke Gegnerinnen waren die Ergebnisse gemischt. Dabei müssen wir uns mit keinem Resultat verstecken:

• Im Pflichtvierkampf, Übungen P1 – P5 (A-Variante), Jahrgang 2009/2010, wurde mit knappem Rückstand hinter dem TV St. Ingbert der 2. Platz erreicht.
  • Im Pflichtvierkampf, Übungen P1 – P8 (A-Variante), Jahrgang 2007/2008, war ebenfalls der 2. Platz hinter einem starken TV Blickweiler drin.
  • Im Pflichtvierkampf, P1 – P9 (A-Variante), Jahrgang 2005/2006, setzte man sich mit fast drei Punkten Vorsprung gegenüber dem TV St. Ingbert auf Platz 1 durch.
  • Auch im Pflichtvierkampf, P1 – P9 (A-Variante), Jahrgang 2003/2004, konnten die Bierbacher Mädels mit deutlichem Vorsprung vor dem TV Blickweiler den 1. Platz erringen.
  • Im Pflichtvierkampf, P1 – P9 (A-Variante), altersoffen, waren nur die Bierbacher angetreten und belegten logischerweise, aber mit starker Leistung, ebenfalls Platz 1.

Die detaillierten Ergebnisse aller Turnerinnen sind im folgenden PDF-Dokument nachzulesen:

Ergebnisliste_Gaumannschaftsfinale_Gtw_2016

Ein weiterer wichtiger Aktivposten im Sportbetrieb des TV Bierbach sind die Orientierungsläufer. Die Bierbacher waren und sind hier nicht nur als Aktive erfolgreich, auf Landesebene, aber auch überregional und bis auf Bundesebene – sie sind auch seit vielen Jahren extrem aktiv im Ausrichten und Organisieren von Wettkämpfen. Insbesondere haben die Bierbach den Saarland-Cup (SLC) im Orientierungslauf (OL) erfunden, eine Wettkampfreihe von 7 Veranstaltungen, die sich über die gesamte Wettkampfsaison eines Jahres bis in den Dezember hinein verteilen und im Saarland bzw. in den benachbarten Regionen stattfinden.

Beim SLC 2016 war der TV Bierbach Ausrichter von drei der sieben Läufe, ist aber bei praktisch jedem Wettbewerb unterstützend mit seinem Wettkampfgerät und in der EDV-Organisation mit dabei. Für die Ermittlung der Jahressieger werden dann die jeweils fünf besten Ergebnisse aus den sieben Läufen zusammengezählt.

Auf der Webseite zum OL im Saarland hat Gerhard Garbas kurz die Bilanz zum diesjährigen SLC geozgen. Insgesamt fällt die Teilnehmerstatistik erfreulich aus:

• 193 verschiedene Läuferinnen und Läufer nahmen an den verschiedenen Veranstaltungen teil.
  • Im Durchschnitt waren bei jedem Lauf über 50 Teilnehmer in den SLC-Wertungskategorien angetreten.
  • Die Teilnehmer kommen natürlich überwiegend aus dem Saarland, aber wir freuen uns auch regelmäßig über Läufer/innen  aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Frankreich und über den ein oder anderen Gast von weiter her.
  • In den Siegerlisten des Jahres 2016 finden sich insgesamt 10 Starterinnen und Starter des TV Bierbach; die besten Platzierungen darunter sind:
    • Nathalie Staudter auf Platz 3 in der Kategorie der Damen 19-39
    • Enno Carstensen auf Platz 2 in der Kategorie der Herren 15-18
    • Matthias Groh auf Platz 2 in der Kategorie der Herren 19-39
    • Walter Traudt auf Platz 1 in der Kategorie der Herren 65 und älter
  • Außerdem finden sich in den Siegerlisten über 20 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ottweiler, die von unserem Vorstandsmitglied Achim Traudt im Orientierungslauf betreut werden.

Die Gesamtwertung des Saarland-Cup 2016 findet sich im angehängten PDF:

Endstand_SLC_2016

Wir freuen uns über alle Aktivitäten und Erfolge unserer Mitglieder im Jahr 2016 und hoffen auf ein nicht minder aktives und erfolgreiches Jahr 2017 !