Närrisches Treiben in der Pirminiushalle

Am Fastnachtssonntag konnte der TV  Bierbach sich über eine Halle voller Narren bei seiner „Närrischen Turnstunde“  freuen. Wie seit vielen Jahren, öffneten die Turner die Pforten der Bierbacher Pirminiushalle, um insbesondere den Besuchern und Teilnehmern des Kaschdeler Umzugs, aber auch den „Daheimgebliebenen“ für einen gemütlichen Ausklang des Fastnachtssonntags noch etwas Speis und Trank, ein kleines Musik- und Unterhaltungsprogramm und ein paar Spiel- und Tobemöglichkeiten für die Kinder anzubieten….

Bei tollem Wetter fanden denn auch etliche gut gelaunte Narren den Weg zu uns. Besonders erfreulich, dass wir das Programm wieder mit einer ganzen Reihe toller Vorführungen unserer eigenen Kinder- und Jugendtanzgruppen eröffnen konnten. Den „Eisbrecher“ als erste Akteure auf der Bühne machten Milena Deckarm und Maike Schwartz als Tanzpärchen.

Es folgte die Tanzgruppe der „Minis“ (4-7 Jahre) als „Zwerge“, mit einem Tanz, den die Trainerinnen Manuela Schwartz und Jasmin Schommer mit der Gruppe einstudiert hatten.

Ein weiteres Tanzpaar wurde von Angelina Wesely und Sophia Enders gebildet, die mit viel Kondition und Schwung die ganze Bühne betanzten.

Zu einer Musik aus „Spongebob“ traten die „Sweeties“ auf, die 8-11 Jährigen, trainiert von Vitina Deckarm und Manuela Schwartz. Den Abschluss unserer TV-Gruppen machten die „Großen“, die Gruppe „Just Dance“ (12-15 Jahre) unter der Leitung von Michèle Kolf und Anja Gölzer. Sie zeigten schon einen veritablen Gardetanz, so dass man sich um den Nachwuchs für die Bierbacher Faasenacht keine Sorgen machen muss.

All diese Gruppen trainieren jede Woche am Montagnachmittag in der Pirminiushalle und würden sich über interessierte Neuzugänge freuen – insbesondere auch über tanz-interessierte Jungs. Bei Interesse, schnuppert einfach mal rein!

Die Bierbacher „Kerbcher“ waren mit drei Programmpunkten vertreten. Gleich als Auftakt der Spektakulärste: der Schautanz „König der Löwen“ packte einen ganzen Film in wenige Minuten, gespickt mit tollen tänzerischen Momenten, ausdrucksvollen Darstellungen, akrobatischen Hebefiguren, … all das in fantasievollen Kostümen, die die ganze Tierwelt der Savanne auf die Bühne brachten. Das Spektakel, von den Trainerinnen Sarah Wolter und Steffi Oster eindrucksvoll in Szene gesetzt, begeisterte das Publikum und zeigte, dass sich die Bierbacher Faasenacht auch gegenüber den „ganz Großen“, die man so im Fernsehen sieht, nicht verstecken muss.

Es folgten der Gardetanz der Kerbcher (unter der Leitung von Steffi Oster) und der Solo-Tanz des Funkenmariechens Kim Lenhard (Trainerin Christine Flatter).

Die schwungvolle Abrundung des Programms erfolgte durch den Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Bierbach (musikalische Leitung Ronald Lück), der als rhythmisch-musikalische Urgewalt den Saal enterte und mit guter Laune durchflutete.

Bevor er das Programm beendete und die Gäste beschwingt in die Rest-Session entließ, musste Moderator und TV-Vorsitzender Andreas Abecker noch ein riesengroßes Dankeschön loswerden: an alle Helferinnen und Helfer, alle Kuchenbäcker, an die professionelle Mannschaft beim Show-Rostwurstbraten, natürlich ans Publikum, an die Mannschaft für Licht, Ton und Musik – ganz besonders an alle Aktiven und Akteure der Bierbacher Faasenacht, von den Kerbchern über die Feuerwehr bis hin zu vielen Einzelpersonen, die sich über das ganze Jahr hinweg und besonders innerhalb der närrischen Session an vielen Stellen dafür einsetzen, dass alles rund läuft. Hier greifen viele Rädchen in der Bierbacher Dorfgemeinschaft zum allseitigen Nutzen toll zusammen – das macht Spaß!