Osterhase trotzt Eis und Schnee

Trotz eisigem Winterwind und Schnee auf den Wiesen hatten sich etwa 30 Mädchen und Jungs mit ihren Eltern eingefunden, um die Ostereiersuche des TV Bierbach an der Jahnhütte mitzumachen. Alle waren gut eingemummelt und hatten die dicken Schuhe ausgepackt, so dass das Wetter eher die Eltern störte als die Kids. Bei den Kindern war das ganze Altersspektrum abgedeckt, von den ganz Kleinen, die noch getragen werden mussten, über die Vierjährigen, die schon munter mit ihren Gummistiefeln durch die Wiesen stapften, bis zu den „alten Hasen“ von 10 bis 12 Jahren, die schon mehrfach bei unserem Suchspiel mitgemacht haben.

Kinderzusammenrottung vorm Start zum Ostereiersuchen

Viele Kinder waren aber auch zum ersten Mal dabei – deshalb gab es zunächst einige Erklärungen des Suchspiels mit „Schatzkarte“ und 13 Orientierungslaufposten. Die Posten waren auf den Wiesen und Wegen rund um die Jahnhütte versteckt und mussten der Reihe nach aufgespürt werden. Die Kinder gingen in kleinen Gruppen auf die Strecke, jeweils zwischen zwei und fünf Kindern, manchmal mit Unterstützung der Eltern – aber die meisten trauten sich die Aufgabe ganz alleine zu. Manche gingen die Suche etwas gemütlicher an oder mussten sich mit der Landkarte erst anfreunden; aber viele hatten auch schon den einen oder anderen Posten vorher entdeckt und absolvierten die Strecke praktisch im Dauerlauf.

Erklärung für die Kleinen

So waren die superschnellen Gruppen auch schon nach etwa 20 Minuten durch und hatten nebenbei eine Top-Laufleistung bei „schwerem Geläuf“ durch Schnee und zwischen großen Maulwurfshaufen gezeigt. Jedenfalls fanden alle Gruppen früher oder später alle Suchposten und langten glücklich und mit roten Backen wieder an der Jahnhütte an.

Kinder durchkämmen die Winterlandschaft

Dort war inzwischen tatsächlich der Osterhase persönlich eingetroffen. Der hatte trotz Winterfell und Wärmflasche kalte Ohren und einen kalten „Bobbes“, war aber trotzdem extra nach Bierbach gereist, um den sportbegeisterten Such- und Laufteams Ostereier und süße Kleinigkeiten zu überreichen. So waren denn am Ende alle Kleinen glücklich und tobten noch etwas auf den Spielgeräten an der Jahnhütte – auch hier konnte die Kälte die Kids nicht wirklich abschrecken.

Die Erwachsenen machten es sich lieber in der Jahnhütte bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen gemütlich – und auch der Glühwein war bei diesen Temperaturen nicht zu verachten. So hatten auch die Eltern, die Omas und Opas einen netten Nachmittag in der kuschelig vollen Jahnhütte.

Nebenbei konnte man die Arbeiten der Bastelfrauen im TV Bierbach bewundern – und käuflich erwerben – die in liebevoller Kleinarbeit und mit vielen Arbeitsstunden wieder viele phantasievollen Kleinigkeiten hergestellt hatten: Türkränze zu Ostern und Frühlingsanfang, viele Fantasie- und Märchenwesen, wie Feen, Luftballonkinder, ein paar wetterbedingt passende Wintermäuse und vieles mehr. Wie immer kommen die Gewinne aus den Verkäufen der Kinder- und Jugendarbeit im TV zugute. Das ein oder andere „Projekt“ wurde nebenbei schon diskutiert.

Frühlingsfeenhorde

Vielen Dank an alle Helferinnen, Kuchenspender und Gäste. Wir freuen uns, wenn – bei hoffentlich wärmeren Temperaturen – im nächsten Jahr wieder mindestens genauso viele Jungs und Mädchen mindestens genauso begeistert mitmachen.

(Stand: 19.03.2018; Text: Andreas Abecker; Fotos: Christoph Becker)