Turnerinnen stark im Wettkampf

Mit gleich sechs Mannschaften in den Altersklassen zwischen 6 und 15 Jahren konnten die Bierbacher Turnerinnen im November zum Gaumannschaftsfinale 2017 im Gerätturnen des Turngaues Saarpfalz nach St. Ingbert reisen. In den zu absolvierenden Vierkämpfen in den Pflichtübungen des Deutschen Turner-Bunds schlugen sich alle Bierbacher Mädels wacker und schafften durchweg gute Platzierungen. Die Mannschaften belegten einmal den ersten Platz, zweimal den zweiten Platz, einmal Platz fünf und zweimal Platz sechs. Auch zahlenmäßig waren die Bierbacher stark. Mit sechs Mannschaften und 23 Turnerinnen auf der Matte hatte man die zweitgrößte Delegation nach dem ausrichtenden TV St. Ingbert mit acht Mannschaften und 35 Kindern und vor dem TuS Ommersheim mit 21 Turnerinnen in fünf Mannschaften. Die weitere Konkurrenz kam aus Blickweiler, Erbach, Kirrberg, Lautzkirchen, Limbach, Niederwürzbach und Rohrbach.

Im Pflichtvierkampf (Sprung, Reck, Schwebebalken, Boden) der Wettkampfklasse WK-1 (6 bis 7 Jahre) belegten unsere Jüngsten, Sophia Grünagel, Vanessa Wesely, Leighaire Schmidt, Emma Hess und Lina Böttcher mit einem Mannschaftsergebnis von 128,20 Punkten Platz 6 vor dem TV Limbach. Platz 1 in dieser Klasse erreichte der TuS Ommersheim mit starken 155,50 Punkten.

Die Mannschaft der WK-1 (v.l.n.r.): Emma Hess, Vanessa Wesely, Lina Böttcher, Leighaire Schmitt, Sophia Grünagel

In der Wettkampfklasse WK-2 (8 bis 9 Jahre) schafften es Anna Groesdonk, Maja Gelz und Nina Sommer ebenfalls auf Platz 6, mit einem Mannschaftsergebnis von 130,95 Punkten und guten 8 Punkten Vorsprung vor dem Siebtplatzierten, dem TV 06 Kirrberg. Auch in dieser Klasse zeigte der Sieger TV Limbach mit 163,65 Punkten eine stolze Leistung.

In der Wettkampfklasse WK-3 (10 bis 11 Jahre) belegten Nina Daniel, Angelina Wesely, Michelle Wilhelm, Aline Ben Nsir und Jana Müller mit 157,50 Punkten einen tollen zweiten Platz hinter dem TV Blickweiler und vor dem TV Limbach. Gegen die Limbacher setzten sich unsere Mädels mit hauchdünnem Vorsprung von 0,8 Punkten durch.

In dieser Klasse WK-3 hatte der TV Bierbach gleich zwei Mannschaften am Start. Jessica Walch, Linn Sommer, Ronja Gelz, Milena Deckarm und Lia Merkel schafften es mit 133,30 Punkten auf Platz 5, mit 5 Punkten Vorsprung auf den TV 66 Rohrbach.

Die Mannschaften der WK-2 und WK3: Hintere Reihe (v.l.n.r.): Michelle Wilhelm, Maja Gelz, Jana Müller, Ronja Gelz, Angelina Wesely, Aline Ben Nsir, Jessica Walch, Milena Deckarm. Vordere Reihe (v.l.n.r.): Nina Daniel, Anna Groesdonk, Nina Sommer.

Die Wettkampfklasse WK-4 (12 bis 13 Jahre) war fest in St. Ingberter Hand. Der TV St. Ingbert hatte hier gleich drei Mannschaften am Start und siegte auch souverän mit 20 Punkten Vorsprung! Aber dazwischen schummelten sich die Bierbacher Mädchen, die mit Elly Merkel, Marlene Schmidt, Mila Otto, Liz Gros und Miriam Maue am Start waren und mit 156,80 Punkten einen tollen zweiten Platz und die Vizemeisterschaft erreichen konnten. Auch den Drittplatzierten hielt man sich mit 4 Punkten Abstand gut vom Leib.

Die Mannschaft in der WK-4 (v.l.n.r.): Liz Gros, Marlene Schmidt, Mila Otto, Miriam Maue

Für den Wettkampfhöhepunkt aus Bierbacher Sicht sorgten die „Großen“ in der altersoffenen Wettkampfklasse WK-5. Mia Schmidt, Marita Severin und Kim Lenhard schafften es auf Platz 1 vor St. Ingbert und Lautzkirchen und konnten mit 169,00 Gesamtpunkten und fast 6 Punkten Vorsprung die Meisterschaft im Turngau Saarpfalz in den Pflichtwettkämpfen erringen!

1. Platz in der WK-5: Marita Severin, Mia Schmidt, Kim Lenhard

Damit hätten sich drei Bierbacher Mannschaften für das Finale auf Landesebene qualifiziert. Leider konnten wir an diesem Wettkampf nicht teilnehmen, weil er am selben Tag wie unsere große Turngala stattfand. Trotzdem Gratulation an alle Mädchen, die sich toll geschlagen haben! Außerdem bedanken wir uns bei allen Trainerinnen, die mit den Kids den Wettkampf vorbereitet haben, Katja und Carmen, die als Betreuerinnen im Wettkampf dabei waren, bei allen Eltern im „Fahrdienst“ und bei unseren Kampfrichtern an diesem Tag, Annika Hässig, Alina Weinmann und Dieter Oster!

Mia Schmidt am Schwebebalken mit Trainerin Katja Haacke.

Die Wettkampfergebnisse im Detail finden sich in der Siegerliste_Gaumannschaftsfinale_GTW_2017.

(Stand: 21.12.2017; Text: Andreas Abecker; Fotos: Katja Haacke u.a.)