Wichtig: Neue Übungszeiten und -orte

Wegen der Bauarbeiten an der Pirminiushalle Bierbach müssen wir ab Mai 2019 für einige Monate auf andere Übungsstätten ausweichen und dabei auch teilweise die Übungszeiten verändern. Deshalb weisen wir hier auf die neuen Trainingszeiten und -orte unserer Turn- und Tanzgruppen hin.

Hier die Termine in der Schulturnhalle im Überblick (die Grundschulkinder turnen an der Jahnhütte):

Die Stadtverwaltung plant ja schon seit geraumer Zeit die energetische Sanierung der Pirminiushalle. Deshalb ist diese seit Anfang Mai für den Trainingsbetrieb komplett geschlossen. Die Dauer der Arbeiten kann zurzeit noch nicht abgesehen werden. Schlimmstenfalls müssen wir bis November mit Notbehelfen leben. Als Turnverein, dessen Übungsbetrieb essentiell von guten Hallen abhängt, begrüßen wir es, dass die Stadtverwaltung diese Baumaßnahmen nun umsetzt und damit die Pirminiushalle aufwertet. Die Planung und Realisierung größerer Baumaßnahmen ist naturgemäß nicht einfach – bisher hat die Zusammenarbeit des TV 05 mit den Verantwortlichen der Stadtverwaltung bei der Umsetzung und beim Finden von Ausweichmöglichkeiten sehr gut funktioniert.

Aber natürlich stellt der Ersatz der wichtigsten Trainingsstätte für ein halbes Jahr eine beträchtliche Herausforderung für den TV Bierbach und all seine Trainerinnen dar. Es wird daher in 2019 kein vollständig „normales“ Übungsjahr durchführbar sein. So müssen wir die für November 2019 geplante Turngala streichen und voraussichtlich 2020 neu ansetzen, den zweiten Second-Hand-Basar im Oktober absagen und wahrscheinlich auch Einschränkungen bei Wettkampfteilnahmen vornehmen, weil keine adäquate Vorbereitung möglich ist.

Bisher sind auch schon erhebliche Arbeitsaufwände für die Helfer des TV angefallen, insbesondere für den Gerätetransport aus der Pirminiushalle in die Schulturnhalle und andere Zwischenlager. Hierfür ein Dankeschön an alle, die bereits mitgeholfen haben.

Alle Übungsleiterinnen und Trainer bemühen sich, die Einschränkungen durch die Hallenschließung so gering wie möglich zu halten und mit kreativen Lösungen gute Alternativen zu finden.

Da die Schulturnhalle beträchtlich kleiner als die Pirminiushalle ist und zusätzliche Akteure um die Trainingszeiten konkurrieren, werden jedoch nicht alle Angebote ersetzt werden können. Beispielsweise sind die Sparte Volleyball- Leichtathletik und die Erwachsenenturnstunde zurzeit weitgehend „auf Eis“ gelegt.

Sofern es das Wetter zulässt, werden wir möglichst viele Outdoor-Angebote machen sowie Trainingsstunden an die Jahnhütte am Hechlertal verlagern. Insbesondere die Turngruppen der Grundschulkinder verlegen ihre Aktivitäten komplett an die Jahnhütte.

Die Situation wird sicherlich häufig auch kurzfristige Entscheidungen und ggf. Änderungen  erfordern. Also bitte immer in Kontakt mit den Übungsleiterinnen bleiben und die entsprechenden WhatsApp Informationen beachten.

Zurzeit sind folgende Übungszeiten des TV in der Schulturnhalle Bierbach vorgesehen:

• Kinder- und Jugendtanzgruppen: Montag 15 – 18 Uhr
    • 15 – 16 Uhr – Minis
    • 16 – 17 Uhr – Sweetys
    • 17 – 18 Uhr – Just Dance
  • Kinderturnen Vorschulgruppe: Dienstag 15 – 16 Uhr
  • Eltern-Kind-Gruppe: Dienstag 16 – 17 Uhr
  • Gerätturnen Leistungsgruppe: Dienstag 17 – 20 Uhr und Donnerstag 16 – 18 Uhr
  • Gerätturnen Fördergruppe: Mittwoch 17 – 18.30 Uhr
  • Frauenturnen Ü50: Donnerstag 09 – 10 Uhr
  • Tanzgruppe Erwachsene: Mittwoch 18.30 – 19.30 Uhr

(Stand: 14.05.2019; Text: Dieter Oster, Carmen Oster, Andreas Abecker)