Zeltlager-Idylle im Hechlertal

Am Vorabend von Christi Himmelfahrt, Mittwoch auf Donnerstag, 29./30. Mai 2019 fand an der Jahnhütte im Hechlertal die 5. Zeltübernachtung für die Kinder des TV Bierbach statt. Mit von der Partie waren 43 Kids und neun Betreuer/innen. Einen neuen Rekord gab es bei der Anzahl der eigenen kleinen Zelte, die die Kinder zusätzlich zum großen Gemeinschaftszelt selber mitbrachten.

Nach dem Zeltaufbau und -einrichten gab es genug Zeit zur freien Verfügung, bevor Grillmeister Michi das Abendessen zubereitete. Anschließend ging es zum Stockbrotgrillen ans Lagerfeuer, bevor sich die Gruppe gut gestärkt zur Nachwanderung aufteilte. Die mutigen Wanderer erkundeten den Bierbacher Wald und fanden Hütten, die sie vorher noch nie gesehen hatten. Die anderen blieben im Lager und konnten Geschichten über den Harlecker hören, der bei jeder Zeltübernachtung anwesend ist. Als alle Wanderer wieder wohlbehalten an der Jahnhütte angekommen waren, war es auch schon Zeit zum Schlafen (oder auch Nichtschlafen).

Am nächsten Morgen rief schon früh das Frühstück, da um zehn Uhr schon Treffpunkt an der katholischen Kirche war. Hier wartete Walter Traudt und hatte einen kleinen Orientierungslauf-Parcours durch das Dorf vorbereitet. Auch hier kamen alle wohlbehalten – mehr oder weniger schnell – wieder ins Ziel.

Beim diesjährigen Kreativprojekt unter der Leitung von Jasmin konnten die Kids ihr Tassen selber bemalen. Hier waren dem Einfallsreichtum der Kinder keine Grenzen gesetzt.

Zum Abschluss gab es an der Jahnhütte noch Spaghetti mit selbstgekochter Hackfleischsoße. Nach dem Mittagessen ging es gemeinsam mit den Eltern ans Aufräumen und Abbauen.

Das Betreuerteam des TV bedankt sich:

• bei den Kids und ihren Eltern für das tolle Erlebnis,
  • bei den Kuchenspendern,
  • bei Wolfgang Giffel fürs Rasenmähen,
  • bei Walter Traudt für den Orientierungslauf,
  • bei der Freiwilligen Feuerwehr Bierbach für den Auf- und Abbau und die Leihgabe des Zeltes,
  • bei der Freiwilligen Feuerwehr Blieskastel für die Überlassung der Feldbetten,
  • bei Getränke Kuhn für die Bereitstellung der coolen Betreuer-Chill-Out-Liegen
  • und dem TV für die Bereitstellung der Jahnhütte.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

(Stand: 03.06.2019; Text: Manuela Schwartz)