165 Turnerinnen in Bierbach am Start

Am vergangenen Samstag konnte der TV Bierbach als Ausrichter des Gaumannschaftsfinales im Gerätturnen 165 Teilnehmerinnen aus dem gesamten Turngau Saarpfalz in der Pirminiushalle in Bierbach begrüßen. Tolle sportliche Leistungen, Konzentration und Disziplin aller Beteiligten und die gute Organisation des TV Bierbach beim gesamten Drumherum sorgten für einen rundum gelungenen Wettkampftag.

Das leistungsorientierte Gerätturnen im Saarpfalz-Kreis scheint im Aufschwung: beim diesjährigen Gaumannschaftsfinale der Turnerinnen war eine Rekordbeteiligung zu verzeichnen. 41 Mannschaften aus 10 Vereinen waren in acht verschiedenen Wettkampfklassen am Start, insgesamt 165 Mädchen zwischen 6 und 16 Jahren.  Folgende Vereine waren am Start:

• TV Altstadt
  • TV 05 Bierbach (6 Mannschaften)
  • TV Blickweiler (4 Mannschaften)
  • TV 06 Kirrberg (3 Mannschaften)
  • TV Lautzkirchen
  • TV Limbach 06 (4 Mannschaften)
  • TV 08 Niederwürzbach (3 Mannschaften)
  • TuS Ommersheim (6 Mannschaften)
  • TV 66 Rohrbach (6 Mannschaften)
  • TV St.Ingbert (7 Mannschaften)

Der Wettkampf wurde in drei Durchgängen durchgeführt – von 08.00 bis fast 20.00 Uhr waren die Aktiven, die Betreuer und die Kampfrichterinnen im Einsatz; bis alles wieder abgebaut und die Halle geräumt war, waren die ehrenamtlichen Helfer noch bis fast 22.00 Uhr beschäftigt. Schon am Vortag hatte das Bierbacher Gerätekommando einige zusätzliche Wettkampfgeräte aus Blieskastel angefahren, die am Sonntagvormittag wieder zurückgebracht werden mussten.

Die Wettkampfleitung lag beim Turngau Saarpfalz, vor Ort durch Aline Schmidt vertreten; vom Ausrichter TV Bierbach führte Dieter Oster durch den Wettkampf und Andreas Risch sorgte für die Auswertung und die Musik.

Die Bierbacher Mannschaften schnitten folgendermaßen ab:

• In der Wettkampfklasse WK 2, Pflichtvierkampf, P1 – P8 (A-Variante), Jahrgänge 2009/2010 und jünger, belegte die Mannschaft mit Emma Emser, Leighhaire Schmitt, Lina Böttcher, Jana Jung und Emma Hess den Platz 7.
  • In derselben Wettkampfklasse WK 2, Pflichtvierkampf, P1 – P8 (A-Variante), Jahrgänge 2009/2010 und jünger, belegte die Mannschaft mit Vanessa Wesely, Mina Rottländer, Sophia Grünagel, Elfi Böttcher und Nina Sommer den Platz 11.
  • In der Wettkampfklasse WK 3, Pflichtvierkampf, P1 – P8 (A-Variante), Jahrgänge 2007/2008 und jünger, belegte die Mannschaft mit Maja Gelz, Ronja Gelz, Sanne Reinhard und Milena Deckarm den Platz 9.
  • In derselben Wettkampfklasse, WK 3, Pflichtvierkampf, P1 – P8 (A-Variante), Jahrgänge 2007/2008 und jünger, belegte die Mannschaft mit Jana Müller, Aline Ben Nsir, Michelle Wilhelm und Anna Groesdonk den Platz 5.
  • In der Wettkampfklasse WK 4, Pflichtvierkampf, P1 – P8 (A-Variante), altersoffen, belegte die Mannschaft mit Kim Lenhard, Marlene Schmidt, Mia Schmidt und Marita Severin den Platz 2 und qualifizierte sich damit für den Landesentscheid in Schaffhausen.
  • In derselben Wettkampfklasse WK 4, Pflichtvierkampf, P1 – P8 (A-Variante), altersoffen, belegte die Mannschaft mit Jessica Walch, Nina Daniel, Mila Otto, Liz Gros und Miriam Maue den Platz 4.

Einige Bilder unserer Bierbacher Turnerinnen:

Folgende Vereine siegten in den verschiedenen Wettkampfklassen:

• Wettkampfklasse WK 1, Pflichtvierkampf, P1 – P6 (A-Variante), Jahrgang 2011/2012: Sieger TuS Ommersheim
  • Wettkampfklasse WK 2, Pflichtvierkampf, P1 – P8 (A-Variante), Jahrgang 2009/2010 und jünger: Sieger TV Limbach 06
  • Wettkampfklasse WK 3, Pflichtvierkampf, P1 – P8 (A-Variante), Jahrgang 2007/2008 und jünger: Sieger TV Limbach 06
  • Wettkampfklasse WK 4, Pflichtvierkampf, P1 – P8 (A-Variante), altersoffen: Sieger TV Blickweiler
  • Wettkampfklasse WK 10, Kürvierkampf, LK 4, Jahrgang 2009/2010 und jünger: Sieger TuS Ommersheim
  • Wettkampfklasse WK 11, Kürvierkampf, LK 4, Jahrgang 2007/2008 und jünger: Sieger TuS Ommersheim
  • Wettkampfklasse WK 13, Kürvierkampf LK 4, altersoffen: Sieger TV St. Ingbert
  • Wettkampfklasse WK 16, Kürvierkampf, LK 3, altersoffen: Sieger TV 08 Niederwürzbach

Die höchste Mannschaftswertung des Tages erzielte die Siegermannschaft in der WK 4, der TV Blickweiler mit 181,30 Punkten. In dieser Mannschaft starteten auch die stärksten Einzelturnerinnen des Wettkampftages, Theresa Schmidt mit 64,05 Punkten und Madelaine Schmidt mit 62,05 Punkten. Die Tageshöchstwertung erreichte Nicole Schaefer (TV Blickweiler) mit 16,65 Punkten am Boden.

Die besten Einzelturnerinnen des TV Bierbach sind ebenfalls in der WK 4 angetreten, nämlich Marita Severin mit 59,65 Punkten und Kim Lenhard mit 58,45 Punkten. Marita Severin erzielte auch die höchste Einzelwertung für den TV Bierbach mit 15,70 Punkten am Sprung.

Hier sind die Ergebnisse im Detail zu finden:

Siegerliste Gaumannschaftsfinale TG Saarpfalz 28 April 2018

Einige Impressionen vom Wettkampf:

Der TV Bierbach bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen, Kampfrichtern und Helfern in der Halle und drumherum, in der Küche, beim Rostwurstbraten und beim Gerätekommando sowie bei allen Kuchenspendern. Ganz besonders auch bei unseren Kampfrichterinnen Alina Weinmann und Annika Hässig und bei unseren Trainerinnen Katja Haacke und Carmen Oster, die als Betreuerinnen am Wettkampftag agierten. Den qualifizierten Mannschaften wünschen wir viel Erfolg beim Landesentscheid!

(Stand: 30.04.2018; Text: Andreas Abecker; Fotos: Wolfgang Giffel, Katja Haacke, Andreas Abecker)