Die Bierbacher in Berlin (2. Teil)

Wir berichteten bereits an anderer Stelle von den ersten Tagen der Bierbacher Teilnehmer beim Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin. Hier folgen einige Impressionen von den darauffolgenden Tagen.

Wie bereits berichtet,  war die erste Bierbacher Wettkämpferin am Pfingstmontag Kim Lenhard gewesen. An den folgenden beiden Tagen fanden die weiteren turnerischen Wettkämpfe unserer Teilnehmer statt.

Marie-Claire Meyer war beim Wahlwettkampf Gerätturnen der Altersklasse W16/17 gemeldet. Mit 35,80 Punkten wurde hier Platz 527 unter 999 Starterinnen erzielt.

Annika Hässig erreichte im Wahlwettkampf Gerätturnen in der Altersklasse W20-24 mit 37,10 Punkten Platz 248 von 462 Turnerinnen.

Somit hatten alle Bierbacher Turnerinnen am Start mit ordentlichen Leistungen in ihren jeweiligen Altersklassen gute Mittelfeld-Platzierungen erreicht.

Als einziger Mann ging für den TV Bierbach unser Oberturnwart Dieter Oster an die Geräte. Dieter hatte sich dafür qualifiziert, dass er das Saarland bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen vertreten durfte. Dieter startete gut am Boden, turnte sauber und ohne grobe Fehler an Pauschenpferd, Barren und Reck durch und krönte seine Leistung mit einem sehr guten Handstandüberschlag im Pferdsprung. Mit 39,95 Punkten ließ er den zweiten saarländischen Teilnehmer mit acht Zehntelpunkten Vorsprung hinter sich  und belegte insgesamt in der Klasse der 55-59 Jährigen einen tollen  Platz 19 unter 29 Startern.

Außer diesen offiziellen Wettkämpfen wurden in den Messehallen und über ganz Berlin verteilt auch die verschiedensten Mitmachangebote und Spaß-Wettbewerbe angeboten. Auch hier gab es die ein oder andere Bierbacher Aktivität. So zeigte z.B. Annika beim Handstand-TÜV ihre Standfestigkeit kopfüber und Andreas Risch probierte seine Kräfte bei den 4XF Games, der Wettkampfform des CrossTrainings.

Soviel zu den sportlichen Aktivitäten der Bierbacher. Ein Turnfest ist aber immer auch noch viel mehr als Selber-Sporteln, es ist auch Zuschauen, Staunen, Lernen, Party, …

So hatten verschiedene unserer Teilnehmer auch die ein oder andere Eintrittskarte für kostenpflichtige Events und Show-Veranstaltungen. Zu sechst besuchten wir beispielsweise den zweiten Tag der Finalwettkämpfe der Deutschen Meisterschaften im Kunstturnen – und hatten dabei das Glück, gleich einige Top-Ergebnisse aus saarländischer Sicht mitzuerleben. Schon zu Beginn der Veranstaltung konnten wir die völlig unerwartete Silbermedaille von Luca Ehrmanntraut vom TV Limbach am Pferdsprung bejubeln. Und als krönenden Abschluss des Wettbewerbs der Damen freuten wir uns über eine zumindest „stark saarländisch angehauchte“ Goldmedaille. Pauline Schäfer, beim Turnfest bereits Deutsche Vizemeisterin im Mehrkampf geworden, die im Saarland das Turnen erlernt hat und deren Eltern inzwischen sogar in Bierbach wohnen, allerdings seit Jahren im Leistungszentrum in Chemnitz trainiert und für den dortigen TuS 1861 Chemnitz-Altendorf startet, stellte ihre neue Boden-Kür vor. Die Übung ist eine hochklassige Verbindung von schönen gymnastischen und tänzerischen  Elementen mit schwierigsten akrobatischen Sprüngen und bescherte Pauline den Deutschen Meister-Titel am Boden.

Bei einem Besuch in Berlin darf natürlich auch die touristische Komponente nicht fehlen: alleine oder in kleinen Gruppen erkundeten unsere Teilnehmer die Bundeshauptstadt. Programmpunkte und Hotspots wie der Karneval der Kulturen an Pfingsten in Kreuzberg, Stadtrundfahrt, Gedächtniskirche, Schloss Charlottenburg oder auch Shopping im KaDeWe, am Kudamm und im Hard Rock Café waren angesagt.

Auch von den schier unüberschaubaren Fortbildungsangeboten für Übungsleiter machten unsere Bierbacher Teilnehmer Gebrauch. Susi Schmidt und Nicole Schmidt hatten einige Workshops im Rahmen der Turnfest-Akademie gebucht, zu Themen des Kinderturnens und des Gesundheitssports.

Weitere Informationen folgen im dritten Teil unseres Reiseberichts ….

(Text: Andreas Abecker; Fotos: Dieter Oster, Carmen Oster, Andreas Abecker)