Drei Bierbacher Turnerinnen bei den Landesmeisterschaften

Mit drei Teilnehmerinnen waren unsere Turntrainer Katja Haacke und Dieter Oster am vergangenen Wochenende bei den Landeseinzelmeisterschaften der Turnerinnen in St. Ingbert dabei. Jana Müller, Mia Schmidt und Marlene Schmidt schlugen sich wacker, Jana schaffte es mit Platz Drei in ihrer Wettkampfklasse sogar aufs Podest.

Insgesamt 112 Mädchen aus den vier Turngauen des Saarländischen Turnerbunds, Saarpfalz, Saarbrücken, Blies und Saar-Mosel, waren in St. Ingbert am Start. Jede Teilnehmerin hatte sich über einen Podiumsplatz bei den jeweiligen Gaumeisterschaften für den Landesentscheid qualifiziert. In insgesamt zehn verschiedenen Wettkampfklassen wurde geturnt, nach Altersklassen und Übungsstufen getrennt, jeweils ein Vierkampf an den olympischen Geräten, Sprung, Stufenbarren, Boden und Schwebebalken.

Bei den „großen Mädels“, den 12- bis 15-Jährigen mit den Übungen P1 bis P8, schaffte es Marlene Schmidt mit 41,85 Punkten auf Platz 7. Mia Schmidt folgte direkt dahinter auf Platz 8, mit 40,75 Punkten.

In der Klasse der 10- bis 11-jährigen Mädchen mit den Übungen P1 bis P6, erreichte Jana Müller mit tollen 54,90 Punkten den Platz 3, nur 5 Hunderstel-Punkte von der Silbermedaille entfernt und nur 0,65 Punkte schlechter als die Siegerin in ihrer Kategorie vom TV Limbach!

Außerdem hatte sich noch Nina Daniel für den Landesentscheid qualifiziert, konnte aber leider wegen Krankheit nicht turnen.

Gratulation an alle Teilnehmerinnen. Danke an den Ausrichter TV St Ingbert und alle Organisatoren, Helfer und Kampfrichterinnen!

Die detaillierten Wettkampfergebnisse finden sich in der Siegerliste:

Ergebnisliste_GTw_Landeseinzelfinale_am_24.11.2018

Jana Müller belegte Platz 3 in ihrer Wettkampfklasse

Mia und Marlene Schmidt nach erfolgreichem Wettkampf

(Stand: 03.12.2018; Text: Andreas Abecker; Fotos: Katja Haacke)