Einladung zur Familienwanderung

Der TV 05 Bierbach lädt alle Wanderfreunde und Naturbegeisterten zur Familienwanderung an Christi Himmelfahrt (Vatertag), Donnerstag 10. Mai 2018 ein! Wir treffen uns um 10.00 Uhr in Bierbach am Waldparkplatz Grohbachtal (Verlängerung Eckstraße) und wandern etwa 2 Stunden (ca. 9 km) durch den Wald zur Würzbachhalle in Niederwürzbach. Dort treffen wir einige Hundert Wanderer aus anderen Turnvereinen im Saarpfalzkreis und der Gastgeber TV Niederwürzbach erwartet uns zum Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Danach können wir zurück wandern, wenn genügend Interesse besteht. Es gibt aber auch die Möglichkeit, mit der Bahn zurück nach Bierbach zu fahren oder sich für einen Fahrdienst abzusprechen.

Bei dieser Maiwanderung handelt es sich um die sogenannte Götzwanderung. Die Götzwanderung wird seit vielen Jahren von Turnvereinen in ganz Deutschland als gesellige und lustige Vereinswanderung durchgeführt. Sie ist benannt nach Ferdinand Goetz (1826 – 1915), einem Mitbegründer und Vorsitzenden der Deutschen Turnerschaft. Ihm zu Ehren rief die Deutsche Turnerschaft ab 1921 jährlich an Christi Himmelfahrt zu einem „Turnfahrtentag“ auf, der bei den Turnern schnell zur „Götzwanderung“ wurde. Sie findet im Saarland jeweils als Sternwanderung statt, bei der sich Mitglieder aller Turnvereine eines Turngaues (Kreisverband) an einem gemeinsamen Ziel treffen. Auch der TV Bierbach war schon verschiedene Male Gastgeber der Götzwanderung im Turngau Saarpfalz, zuletzt im Jahr 2005.

Für Rückfragen wendet Euch bitte an unseren Wanderwart Wolfgang Giffel, Tel. 0 68 42  / 961 000 9 , oder per e-Mail an info@tv-bierbach.de .