Götzwanderung 2020 findet nicht statt

Auch die Götzwanderung im Turngau Saarpfalz fällt in diesem Jahr leider Corona zum Opfer.

Bewegung, frische Luft und Sonne sind gut für das Immunsystem und schlecht für den Virus. Deshalb darf und sollte jeder gern alleine oder im Kreis der familiären Hausgemeinschaft in der Biosphäre Bliesgau und in den saarländischen Wäldern wandern, spazieren, joggen oder radfahren.

Aber die alljährliche Sternwanderung im Kreis der Turnvereine an Christi Himmelfahrt können wir dieses Jahr nicht durchführen. Bitte trotz erster Lockerungen der Kontaktbeschränkungen alle weiterhin Abstand halten!

Seit 1921 ist es Tradition in deutschen Turnvereinen, alljährlich an Christi Himmelfahrt zu Ehren des „Turnvaters“ Ferdinand Goetz einen Turnfahrtentag im Kreis der Turnfamilie durchzuführen. Im Saarländischen Turnerbund ist es seit Jahrzehnten üblich, dass sich alle Vereine in einem Turngau, für uns also im Turngau Saarpfalz, zentral in Form einer Sternwanderung bei einem gastgebenden Verein treffen. Auch wir vom Bierbach waren schon verschiedene Male Ausrichter und Gastgeber. In den 1960er und 1970er Jahren kamen teilweise mehrere Tausend Teilnehmer zusammen. Inzwischen wandern jedes Jahr leider nur noch einige Hundert Teilnehmer pro Turngau mit. Trotzdem ist die Götzwanderung jedes Jahr immer wieder ein schönes Familientreffen der Turnerinnen und Turner, je nach Zielort mal als Familienwanderung und mal als Fahrradtour angeboten.

Dieses Jahr wäre es durch den Kirkeler Wald nach Limbach gegangen. Aus Gründen der Corona-bedingten Beschränkungen ist das dieses Jahr leider nicht möglich. Also bitte jeder für sich alleine wandern! Wir freuen uns dann auf die Götzwanderung 2021!

(Stand: 02.05.2020; Andreas Abecker)