Mitgliederversammlung 2020

Am Sonntag, dem 12. Januar 2020, trafen sich die Mitglieder des Bierbacher Turnvereins zur diesjährigen Generalversammlung in der Jahnhütte. Neben den Berichten des Vorsitzenden, Andreas Abecker, des Oberturnwartes, Dieter Oster, und weiterer Abteilungen, stand die Wahl eines neuen Vorstandes auf der Tagesordnung. Wie in den vergangenen Jahren gab es dabei keine Änderungen. Vorsitzender bleibt weiterhin Andreas Abecker, gemeinsam mit seinem Stellvertreter, Christoph Becker. Oberturnwart ist weiterhin Dieter Oster, wiedergewählt wurden ebenfalls Joachim Traudt als Schriftführer, Dorothea Giffel als Kassenwartin und Carmen Oster als Kulturwartin des Vereins.

Danach gab es noch Ergänzungswahlen im Turnrat des Vereins. Wolfgang Giffel kümmert sich künftig um die Pressearbeit, seine bisherige Aufgabe als Wanderwart übernimmt Martin Risch und als zusätzlicher Beisitzer wurde Sascha Marschall in den Turnrat gewählt.

Neben den allgemein positiven Berichten der einzelnen Sparten wurde auch das Problem der nicht vorhersehbaren langen Schließung der Pirminiushalle angesprochen. Geplante Trainingsmaßnahmen und Sportveranstaltungen konnten wegen der Hallenschließung nicht durchgeführt werden. Viele Kinder und Jugendliche sind wegen der zeitlich und räumlich eingeschränkten Trainingsbedingungen abgewandert und haben sich andere Möglichkeiten gesucht. Der Turnverein wird sicher einige Zeit brauchen, um diese Altersgruppen wieder an den Verein zu binden.

Beraten wurde auch eine neue Satzung, die den neuesten Anforderungen entspricht. Diese neue Fassung soll in der nächsten Mitgliederversammlung im Jahr 2021 beschlossen werden.

(Stand: 14.01.2020; Text: Wolfgang Giffel)