Schlecht besucht, aber gut verlaufen

Die Mitgliederversammlung des TV Bierbach Mitte Januar 2017 in der vereinseigenen Jahnhütte
konnte zwar bei eisigem Winterwetter nur wenige der 400 Mitglieder anlocken. Dafür verlief sie aber ausgesprochen effektiv und harmonisch und vermittelte den Anwesenden ein umfassendes Bild der vielfältigen Aktivitäten und Pläne des Vereins.

Zur traditionell ersten Vereinsveranstaltung des Jahres konnte der 1. Vorsitzende Andreas Abecker die anwesenden Mitglieder zunächst mit einem kleinen Sektumtrunk begrüßen. Den größten Teil der Versammlung machten naturgemäß die Berichte zum vergangenen Geschäftsjahr aus. Andreas Abecker stellte die Vereinsentwicklung im Ganzen dar und erläuterte insbesondere übergreifende Aspekte der Verwaltung und der Liegenschaften im Vereinsbesitz. Oberturnwart Dieter Oster befasste sich mit den sportlichen Aktivitäten und Erfolgen in den einzelnen Abteilungen und Gruppen. Danach gab es noch detaillierte Berichte von Abteilungsleiter Jens Schlafke zum Orientierungslauf, von Ute Klein zum Nordic Walking und zur Frauenturnstunde, von Anne Backes zum Volleyball und von Wolfgang Giffel zum Wandern.

Zum Jahreswechsel hatte der Verein trotz vieler Ein- und Austritte etwa 400 Mitglieder wie im Vorjahr, davon knapp 60% weiblich und mit einem Anteil von etwa 30% Kindern und Jugendlichen. Die sportlichen Aktivitäten laufen auch gerade im Jugend- und Kinderbereich wie am Schnürchen. Besonders im Turnen und im Tanzen sorgen viele engagierte und qualifizierte Trainerinnen und Helfer für einen lebhaften und umfangreichen Übungsbetrieb, der sich im vergangenen Jahr auch in tollen Teilnehmerzahlen und ansehnlichen Erfolgen beim Gaukinderturnfest, bei den Gaumannschaftsmeisterschaften der Turnerinnen und beim Landeskindertreffen zeigten. Auch die Orientierungsläufer haben eine gute Saison hinter sich, in der sie insbesondere wieder ein hohes Maß an organisatorischen Tätigkeiten und Wettkampfausrichteraktivitäten für die saarländischen OLer vorzuweisen hatten. Das Leichtathletik-Jugendtraining und die Angebote des Freizeit- und Gesundheitssports – Volleyball, Nordic Walking, Frauenturnen, Tennis – laufen routiniert oder konnten sogar einen leichten Aufschwung verzeichnen, könnten aber durchaus noch einige Aktive mehr vertragen.

Insgesamt verlief der Turn- und Sportbetrieb durchweg professionell und erfolgreich. Allerdings wäre eine Ausweitung des Angebots und der Mitgliederbasis im Bereich des „Mittelalters“ sehr wünschenswert.

Im Jahr 2016 wurden die regelmäßigen Veranstaltungen des Vereins durchgeführt, beginnend im Januar mit dem 12. Bliesgauhalbmarathon – mit Rekordbeteiligung von fast 200 Läufern – gefolgt von der Närrischen Turnstunde, Second-Hand-Basaren im März und Oktober, Ostereiersuchen, Osterbasar, der Götzwanderung nach Rohrbach, dem Kinderzeltlager in Losheim-Britten, der Zeltübernachtung für Kids an der Jahnhütte und dem Adventbasar zum Jahresende. Außergewöhnliche Veranstaltungen im Jahr 2016 waren das Landesturnfest in St. Ingbert und die Teilnahme mit mehreren Trainern und Übungsleiterinnen am 1. Saarbrücker Sportkongress – sowie ein damit einhergehender Besuch bei der „Sportarena“ beim SR. Außerdem fand im September ein Grillabend für die ehrenamtlichen Helfer und für verdiente Mitglieder statt. Zu diesem Anlass wurden über 40 Mitglieder für mindestens 30-jährige Vereinszugehörigkeit bzw. langjährige ehrenamtliche Tätigkeit mit der Ehrennadel des Vereins in Gold bedacht.

Als wesentliche Baumaßnahme wurde das Dach der Jahnhütte neu gedeckt. Überdies gab es Reparaturmaßnahmen an der Bewässerung der Tennisplätze, Baumfällarbeiten sowie Aufräum- und Renovierungsarbeiten im Umfeld der Jahnhütte und an den Kinderspielgeräten.

Im weiteren Verlauf der Versammlung fanden Neuwahlen zum Turnrat mit folgendem Ergebnis statt:

• Fachwartin Leichtathletik: Susanne Spangenberg
  • Fachwart Orientierungslauf: Jens Schlafke
  • Fachwartin Tanz & Gymnastik: Anja Gölzer
  • Fachwartin Turnen: Steffi Hermann
  • Fachwartin Volleyball: Anne Backes
  • Fachwart Wandern: Wolfgang Giffel
  • Beisitzer: Cornelia Risch
  • Beisitzer: Svenja Dahlem
  • Beisitzer: Andreas Risch
  • Beisitzer & Mitgliederverwaltung: Werner Klein
  • Kassenprüfer: Bernhard Hüther

Für 2017 steht auch schon wieder einiges auf dem Programm. Neben den üblichen Veranstaltungen steht Anfang Juni das Deutsche Turnfest in Berlin als Jahreshöhepunkt an, außerdem wird im November eine Turngala durchgeführt.