Tolle Platzierung für Michelle Spangenberg beim Deutschland-Cup

Nachdem sie sich im April bei den Saarlandmeisterschaften als Siegerin ihres Qualifikationswettkampfs durchgesetzt hatte, durfte Michelle Spangenberg am vergangenen Wochenende beim Bundesentscheid in  Delitzsch in Sachsen noch einmal ihr Können im Vierkampf unter Beweis stellen. Beim  Deutschland-Cup im Gerätturnen 2018 traten, nach Altersklassen gestaffelt, etwa 250 Turnerinnen und Turner zwischen 12 und 29 Jahren an, die aus allen Landesturnverbänden Deutschlands angereist waren. Mit Platz 20 unter 38 Konkurrentinnen in ihrer Altersklasse vertrat Michelle die saarländischen Farben sehr gut.

Schon am Freitag hatte das „Abenteuer Deutschland-Cup“ für die kleine Reisegesellschaft begonnen. Michelle, Mama, Papa und Geschwister als Schlachtenbummler und die Trainerinnen Katja (TV Bierbach) und Aline (für den TV Kirrberg) für eine professionelle Betreuung, hatten sich einen Kleinbus gemietet und die Reise ins ferne Sachsen angetreten. Nach Zwischenstopp in Leipzig konnte dann am Freitagabend das Quartier in der Nähe des Wettkampfortes Delitzsch bezogen werden.

Die vielen Helfer des TV Blau-Gelb 90 Bad Düben e.V. hatten in der Sporthalle des beruflichen Schulzentrums Delitzsch alles für einen optimalen Wettkampfverlauf vorbereitet, so dass Michelle dann schon am frühen Samstagvormittag an den Start gehen konnte.

Gute Leistungen an Sprung und Barren, „Zitterbalken“ ohne Sturz und eine Top-Bodenübung mit siebtbester Wertung unter 38 Teilnehmerinnen sorgten dann für das sehr gute Gesamtergebnis: in einem insgesamt sehr knappen Wettbewerb der 12- und 13-jährigen Mädchen belegte Michelle mit dieser stabilen Leistung als Zwanzigste einen guten Mittelfeldplatz unter 38 Konkurrentinnen, deutlich vor den beiden anderen saarländischen Vertreterinnen aus Neunkirchen und aus Lebach.

Auch die Rückreise klappte reibungslos, so dass am späten Abend dann wieder heimatliche Gefilde erreicht waren.

Herzlichen Glückwunsch zum guten Wettkampf! Und fleißig weitertrainieren … im kommenden Jahr zählt Michelle dann nicht mehr zu den Jüngsten in ihrer Altersklasse und schafft es vielleicht noch ein paar Plätze weiter nach oben in der Siegerliste  😊 !

Hier sind die detaillierten Wettkampfergebnisse zu finden: 2018-06-DCup-girls.

Hier finden sich ein weiterer Bericht zum Event und weitere Informationen zur Veranstaltung.

(Stand: 14.06.2018; Bericht: Andreas Abecker; Fotos: Susanne Spangenberg-Marx)