Zeltlagerromantik im Hechlertal

Anfang September organisierten die Übungsleiterinnen der Tanzgruppen wieder das Zeltlager im Hechlertal für alle Kinder im TV. Die vier Betreuerinnen (Anja, Jasmin, Michèle und Manuela) freuten sich über 41 Kinder, die vom Samstag auf Sonntag in ihren eigenen Zelten bzw. im Großzelt an der Jahnhütte übernachteten. Auch die bewährten Coffee Boys waren wieder dabei, die aus den Sitzgarnituren die coolen Chill-Bänke für den romantischen Lagerfeuerabend bauten.

Neben Spielen und Toben an der Sportanlage und auf dem Spielplatz an der Jahnhütte gab es als kreative Aktion dieses Jahr Taschen bemalen mit den Betreuern und Brot backen bzw. Stockbrotteig zubereiten mit Anja.

Als besonderes Highlight gab es noch eine Überraschung für die Kids. Vor dem Abendessen zeigten drei Mädels (Nuriel Taraneh, Kahina Sayeh und Aneesa Nahida) von der Show-Tanzgruppe Shabanna Atesh den Kindern einige Mittelaltertänze, bei denen dann auch noch Selber-Mittanzen angesagt war. Von den drei Tänzerinnen kommt eine aus Bierbach und eine Bald-Bierbacherin war auch darunter.

Anschließend wurde gegrillt und die Kinder bereiteten am Lagerfeuer ihr Stockbrot zu. Schwenkmeister Michi sorgte dafür, dass keiner hungern musste.

Auch die schauerliche Nachtwanderung durch den Wald stand wieder auf dem Programm. Mit dicken Schuhen und gutem Profil kamen alle freiwilligen Wanderer auch wieder gesund und munter zurück ins Zeltlager, sogar alle Betreuerinnen unverletzt.

Nach der Nachtwache gingen die Kids (fast alle freiwillig) mit Zähneputzen ins Bett. Am nächsten Morgen gab es ein leckeres Frühstück, noch etwas Zeit zum Spielen, bis das Zeltlager dann mit Hilfe der Eltern wieder aufgelöst wurde.

Wie immer bedanken wir uns bei allen Helfern und Unterstützern. Das große Mannschaftszelt wurde wieder freundlicherweise von der Freiwilligen Feuerwehr Bierbach zur Verfügung gestellt und am Freitag schon von der Jugendfeuerwehr Bierbach aufgebaut. Die Feldbetten hatten wir dieses Jahr vom CJD Jugenddorf in Schwarzenbach. Außerdem gab wieder viele Kuchenspenden von verschiedenen Mamas und eine Weck-Spende der Bäckerei Emser in Einöd. Danke an alle! Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Teilnehmer des Kinderzeltlagers 2018 an der Jahnhütte mit den Gästen der Tanzgruppe Shabanna Atesh

(Stand: 12.09.2018; Text: Manuela Schwartz, Andreas Abecker)