Hohe Ehren für Bierbacher Sportler

Im Rahmen der diesjährigen Turngala des TV Bierbach wurden auch einige Personenehrungen durchgeführt, die wir für berichtenswert halten. Die Ehrungen wurden überreicht von der Vorsitzenden im Turngau Saarpfalz und Vizepräsidentin im Saarländischen Turnerbund (STB), Claudia Homberg-Rupp. Jens Schlafke erhielt die  Ehrennadel des STB in Silber mit Ehrenurkunde. Werner Klein, Dieter Oster und Carmen Oster wurde die Ehrennadel des Deutschen Turner-Bundes (DTB) in Bronze mit Urkunde verliehen.

Die Geehrten (v.l.n.r.): TV-Vorsitzender Andreas Abecker, Werner Klein, Jens Schlafke, Carmen Oster, Dieter Oster, Turngauvorsitzende Claudia Homberg-Rupp

Jens Schlafke ist seit seinem Eintritt in den TV 05 im Jahr 1998 als Aktiver und als Helfer in der Abteilung Orientierungslauf (OL) engagiert und vertritt den OL seit 2001 als Fachwart im Turnrat des TV. Jens ist ein „Schaffer“, der praktisch bei jeder großen und kleinen Veranstaltung der Abteilung OL mit großem Zeiteinsatz in der Wettkampforganisation mitwirkt.  Er war zum Beispiel Bahnleger bei der Deutschen-Meisterschaft-Kurzstrecke 2002, Wettkampfleiter beim Bundesranglistenlauf-Mitteldistanz und bei den Deutschen-Meisterschaften-Ultralang 2007, EDV-Leiter bei der Deutschen-Meisterschaft-Staffel 2009, Leiter der SI-Technik bei den  Deutschen Hochschulmeisterschaften 2012 und der Deutschen-Meisterschaft-Langstrecke 2013 u.v.m. Als zentraler Verantwortlicher für die Technik und die EDV-Abwicklung in der OLG Saar ist er bei fast jedem OL Saarland-Cup Lauf des Jahres in der Organisation dabei, ebenso bei der alljährlichen Saar-OL Challenge und häufig auch bei den Landesschulvergleichskämpfen im OL. Dadurch wirkt er für den OL-Sport im Saarland und in Südwestdeutschland weit über die Grenzen des TV Bierbach hinaus.

Werner Klein war von 1983 bis 1998 als Schriftführer Mitglied des Vereinsvorstandes und ist seit 1999 bis heute als Turnratsmitglied für die Mitgliederverwaltung zuständig. Er hat als Schriftführer die Vereinsverwaltung durch EDV-Einsatz modernisiert und professionalisiert und bis heute zu seinem 80. (!) Geburtstag über 30 Jahre lang die elektronische Mitgliederverwaltung fortgeführt. Er ist immer noch aktiver Tennisspieler und Nordic Walker im TV Bierbach und ist einer der wenigen, die aktiv darauf achten, dass der Verein als Ganzes zusammen bleibt. Als Tennis-Senior kümmert er sich um die sparteninterne Organisation und die Bindung der Abteilung an den Gesamtverein und engagiert sich auch in besonderer Weise um den Erhalt und Betrieb der Jahnhütte und der Sportanlage im Hechlertal.

Dieter Oster hat seit seinem eigenen Eintritt in die Kinderturnstunde im Grundschulalter vor etwa 50 Jahren seine Tätigkeit als Aktiver (Turner, Volleyballer, Freizeit-Orientierungsläufer) und seit dem Jugendalter vor etwa 40 Jahren auch als ehrenamtlicher Vorturner, Übungsleiter, Turnrats- und Vorstandsmitglied im TV Bierbach niemals unterbrochen. Dieter hat dabei fast alle Funktionen innegehabt, die man in einem Turnverein bekleiden kann (Jugendwart, Pressewart, Kassenwart, 2. Vorsitzender, Oberturnwart). Mit seiner Frau Carmen bildet er das Rückgrat der Kinderturnabteilung im TV Bierbach und ist eine wichtige Stütze für alle Aspekte der Veranstaltungsabwicklung im TV. Als Oberturnwart ist er seit inzwischen insgesamt über 20 Jahren verantwortlich für den gesamten Sport- und Übungsbetrieb im TV.

Carmen Oster war seit 1980 im TV Bierbach als Turnerin aktiv und hat sich sofort für 7 Jahre als Pressewartin und als Fachwartin für Aerobic im Turnrat engagiert. Seit 1996 bis heute ist sie als Kulturwartin im Vereinsvorstand für die Gestaltung und Umsetzung des nicht-sportlichen Veranstaltungsprogramms zuständig. Seit Jahrzehnten arbeitet sie als ehrenamtliche Übungsleiterin im Gerätturnen und hat seit vielen Jahren den größten Anteil am enormen Zulauf in den Leistungsgruppen Turnen für Kinder und Jugendliche. Zusammen mit ihrem Mann Dieter ist sie heute Ideengeberin und unermüdlicher Motor im TV Bierbach und bei fast jeder geselligen Veranstaltung des Gesamtvereins eine zentrale Organisatorin. Sie hat außerdem die zweimal im Jahr stattfindenden Second-Hand-Basare für Kinderbekleidung in Bierbach und die Bastelgruppe im TV mit initiiert und investiert auch hier auch enorm viel Zeit, was dem Verein insbesondere durch eine deutlich solidere finanzielle Basis zugutekommt.

(Stand: 05.12.2017; Text: Andreas Abecker; Fotos: Wolfgang Giffel, Christoph Becker, Andreas Abecker, Werner Klein, Carmen Oster)