Mit 112 Jahren noch ganz schön aktiv

Bei seiner diesjährigen Turngala präsentierte sich der TV 05 Bierbach im 113. Jahr seit der Gründung noch sehr jugendlich und agil.  Mehr als 100 Mitwirkende im Alter zwischen 1 Jahr und knapp 50 gaben einen Einblick in die vielfältige Arbeit des Vereins.  Über 200 Zuschauer waren in die Pirminiushalle  gekommen und ließen sich von dem abwechslungsreichen Show- und Sportprogramm  mit den Figuren und den Musikkompositionen aus dem „Disney“-Mikrokosmos bezaubern und begeistern.

Die Tanzgruppen des TV (von den Minis bis zu den Erwachsenen), die Turngruppen (von Eltern-Kind, über Vorschul- und Kinderturnen, die Turnfördergruppen bis zu den  Leistungsturnerinnen) sowie die Leichtathleten hatten einfallsreiche Vorführungen, ausgefeilte Choreographien und tolle Kostüme vorbereitet. Die Jungs und Mädchen bewiesen Bewegungsgefühl und Rhythmus, Sprungkraft und Stützkraft, Mut und Konzentration – auf Kletter-, Lauf- und Springparcours, an Reck und Boden, bei großen Sprüngen auf dem Air Track und aus zwei Richtungen mit dem Minitrampolin über den Sprungtisch fliegend. Als Gastauftritt zeigte die  Latein- und Standard-Tanzgruppe des TV Waldmohr einen Paso Doble und einen Tango. Die Übungsleiterinnen  und Kampfrichter überraschten zum Schluss mit einer fantasievollen Kür im „Synchronschwimmen“.

Eine gemütliche Pause bei Kaffee und Kuchen, die Adventsausstellung der Bastelfrauen sowie Ehrungen besonders verdienter Vereinsmitglieder rundeten das Programm ab.

Der Programmablauf im Einzelnen:

TV-Vorsitzender Andreas Abecker eröffnete die Veranstaltung auf die Minute pünktlich um 16.00 Uhr und freute sich über den tollen Besuch – es war kein Stuhl übrig. Über 200 Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte des Vereins hatten sich eingefunden, um sich von der Leistungsfähigkeit und vom Einfallsreichtum der Bierbacher Sportler zu überzeugen.

Aus der Abteilung Tanz eröffnete die Erwachsenengruppe zusammen mit den „Großen“ der Jugendgruppen (Gruppe „Just Dance“) das Programm als Köche verkleidet zur Musik „Sei unser Gast“ aus „Die Schöne und das Biest“.

Danach rollten zur Musik aus „Cars“ die Jüngsten (Eltern-Kind-Turnen) auf Bobbycars über Berg und Tal und sogar durch die Waschstraße.

Die Tanzgruppe der „Minis“ (4-7 Jahre) folgte als ganzer Dschungelbuch-Zoo verkleidet zu „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“.

Die Kids der Vorschulgruppe im allgemeinen Kinderturnen marschierten als Schneewittchens Zwerge zu „Hei Ho“ über einen Kletterparcours mit Kasten und Turnbank.

Dann waren wieder Tänzer an der Reihe, diesmal die „Sweetys“ (8-11 Jahre) zur Musik von „Soy Luna“.

Die Grundschulgruppe im allgemeinen Kinderturnen führte zu „Aladdin“ Lauf-, Sprung- und Koordinationsübungen vor.

Die nächste Tanzgruppe, zum zweiten Mal „Just Dance“ (11-15 Jahre), entführte ins Reich von „Vaiana“.

Zur Musik der „Gummibärenbande“ zeigten die Leichtathleten, dass man auch in der Halle Kraft-, Lauf- und Sprungübungen machen kann, gefolgt von der Turnfördergruppe mit einem fließenden Bodenturnen unter Zuhilfenahme kleiner Kästen.

Nach der Pause präsentierten zunächst die jüngeren Mitglieder der Turnleistungsgruppen eine kombinierte Boden- und Reckvorführung an drei Bodenläufern und drei Recks und dann die älteren eine flotte Akrobatiknummer mit Rädern, Überschlägen, Saltos und Schrauben auf dem Air Track. Insgesamt waren hier um die 50 Turner/innen aus den Leistungsgruppen dabei!

Als nächstes folgte ein Gastauftritt der Tanzgruppe des TV Waldmohr, die Latein und Standard tanzt und uns einen feurigen Paso Doble sowie einen (Kriminal-)Tango zeigte.

In der letzten Aufführung der Leistungsgruppen beherrschten die Jungs und Mädchen mithilfe von Sprungbrett und Minitrampolin aus zwei Richtungen kommend den Luftraum über dem Sprungtisch.

Die Übungsleiter/innen und Kampfrichter überraschten zur Musik von „Arielle die Meerjungfrau“ mit einer fantasievollen Kür im „Synchronschwimmen“.

Als grandioses Finale versammelten sich beim „High School Musical“ schließlich noch einmal alle mehr als 100 Teilnehmer auf der Vorführfläche und verabschiedeten mit wehenden bunten Tüchern nach etwa 2 Stunden Programm alle Besucher beschwingt wieder in die Vorweihnachtszeit.

Ein Dankeschön gilt allen Übungsleiter/innen, Helfer und Kampfrichterinnen, die in den verschiedenen Gruppen tätig sind und die vielen tollen Vorführungen erst möglich gemacht haben, nämlich:

Svenja Dahlem, Vitina Deckarm, Anja Gölzer, Katja Haacke, Annika Hässig, Michèle Kolf, Uschi Kraus, Carmen Oster, Dieter Oster, Conny Risch, Rebecca Rottländer, Jasmin Schommer, Manuela Schwartz, Susanne Spangenberg und Alina Weinmann.

Besonders hervorzuheben sind Anja Gölzer, die die meisten Tanzchoreographien des Nachmittags federführend mitgestaltet hat, sowie Carmen und Dieter Oster, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung an fast allen Fronten tätig waren.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden im Kreise der Vereinsfamilie ferner einige Personenehrungen durchgeführt – über die wir an anderer Stelle noch berichten werden.

Ein besonderes Dankeschön haben sich auch die Bastelfrauen im TV verdient:

Ingrid Harder, Steffi Herrmann, Carmen Oster, Irene Oster, Susi Schmid, Marliese Weiland und Margot Wolter – sowie Doro Giffel, die in den letzten Wochen als „Joker“ an verschiedenen Stellen ausgeholfen hat. Zur Arbeit der Bastelfrauen folgt noch ein eigener Bericht.

Zum Gelingen der Veranstaltung trugen außerdem Martin und Andreas Risch mit professioneller Licht- und Tontechnik bei, viele Kuchenspender, diverse Helfer in der Küche und an der Kuchentheke und schließlich eine tolle Helfertruppe bei Auf- und Abbau von Bestuhlung, Geräten und Bühnenteilen. Auch an all diese Unterstützer herzlichen Dank!

(Text: Andreas Abecker; Fotos: Wolfgang Giffel, Doro Giffel)