In Berlin gut angekommen – erste Impressionen vom Deutschen Turnfest

Auf der Straße, auf der Schiene und in der Luft – die  Bierbacher Teilnehmer beim Internationalen Deutschen Turnfest 2017 in Berlin nutzten alle Verkehrsmittel, um in die Hauptstadt zu kommen. Am Pfingstsamstag trafen sich dann alle Wege in der Gemeinschaftsunterkunft der saarländischen Turnvereine in der Gebrüder-Montgolfier-Schule im Südosten Berlins.

Wie bunt ist das denn! – Unter diesem Motto traf sich die 11 Mann/Frau starke Bierbacher Gruppe mit etwa 80.000 weiteren Teilnehmern aus allen Landesturnverbänden des Deutschen Turner-Bunds sowie zahlreichen internationalen Gästen (z.B. aus der Schweiz, Österreich, Dänemark, Finnland und den USA) zum größten Sportfest der Welt.

Für eine Woche werden die Bierbacher Teil einer großen Bewegung, bei der es um Breitensport geht, um Neues-Kennenlernen (Trendsportarten, Fun-Sportarten), um Fortbildung (Turnfest-Akademie für Übungsleiter), zahlreiche Mitmachangebote, etwas Tourismus in der spannendsten Hauptstadt Deutschlands, um mitreißende Show-Veranstaltungen und um viel Spaß und Party.

Am ersten Tag stand schon der Festzug mit der anschließenden Eröffnungsfeier am Brandenburger Tor an. Hier war unser Oberturnwart Dieter Oster für uns mit der Bierbacher Vereinsfahne dabei.

Inzwischen, am Tag 3 des Turnfests, hat man sich in der Gemeinschaftsunterkunft eingefunden, das Wiedersehen mit vielen Sportfreunden aus dem ganzen Saarland gefeiert, die Stadt und den Turnfestbereich auf dem Messegelände kennengelernt und die ersten Wettbewerbe absolviert.

Der erste sportliche Wettkampf bei den Bierbachern wurde von Kim Lenhard absolviert. Nach etwas wackligem Start am Schwebebalken und kontinuierlicher Steigerung am Reck und
Sprung, lief Kim beim Bodenturnen zur Höchstform auf und belegte am Ende einen sehr guten Platz 488 – unter 1305 Teilnehmerinnen im Wahlwettkampf Gerätturnen der Altersklasse W14-15. Gratulation für die erste Medaille der Bierbacher in Berlin!

Viel Freude und etwas Stolz kam auf, weil wir mit der Bierbacher Delegation auch Rudolf Weber (86) beim Turnfest anmelden durften. Als langjähriger Sportlehrer am Von-der-Leyen-Gymnasium in Blieskastel hat Rudolf ganze Generationen von Schülern mit seiner Begeisterung und Leidenschaft fürs Turnen angesteckt – viele dieser Schüler sind heute als Aktive, Trainer und Vereinsvorstände im ganzen Saarpfalz-Kreis prägend für die Turnerei.

Ein Turnfest ist auch immer eine Messe für alle Artikel rund um den Sport – Turngeräte, Sportbekleidung, Fachliteratur usw. – so haben unsere Vorstandsmitglieder auch schon einige Kilometer in den Messehallen abgelaufen, um das ein oder andere Schnäppchen zu finden, mit dem wir unsere Geräteausstattung weiter verbessern können.

Ganz ohne eigene Mitarbeit klappt eine so große Veranstaltung auch nicht. Deshalb durften die Bierbacher auch schon einmal beim Frühstück mithelfen, damit alles mit Energie und guter
Laune in den Tag starten kann!

Die nächsten Punkte, die auf unserem Programm stehen: etwas Stadtbesichtigung, noch mehr Turnwettkämpfe, noch mehr Turnfestakademie, der saarländische Abend … wir melden uns wieder!