Keine Ahnung, was ein Deutsches Turnfest ist? Dann wird es Zeit!

Vom 03. bis 10. Juni 2017 steigt in Berlin das weltweit größte Sportfest zum Mitmachen und  Zuschauen, zum Lernen und Spielen, zum Feiern und Fröhlich-Sein. Auch die Bierbacher werden dabei sein. Wenn Du Interesse an einer ganzen Woche „Klassenfahrt für Große“ – Atmosphäre mit viel Bewegung in der spannendsten deutschen Stadt hast, dann informiere Dich über das  Internationale Deutsche Turnfest 2017

Beim Turnfest geht es um weit mehr als Wettkämpfe und Turnen an Geräten. Das Internationale Deutsche Turnfest ist die größte Breitensportveranstaltung weltweit. Etwa 80.000 bis 100.000 Sportbegeisterte aus Deutschland und der ganzen Welt, Junge und Alte, Dicke und Dünne, Aktivere und Ruhigere, Turner, Gymnasten, Orientierungsläufer, Wanderer, Volleyballer, Faustballer, Prellballer, Tänzer, Schwimmer, Leichtathleten, Turnermusiker, …. treffen sich, um eine Woche lang den Sport zu feiern. Dabei gibt es viele Show- und Schauveranstaltungen, breitensportliche Wettkämpfe für Einzelne und Mannschaften, Jux-Wettbewerbe und Mitmachangebote, Fortbildungsmöglichkeiten für Übungsleiter und Trainer, kulturelle Angebote, eine große Messe mit Sportgeräten, Sportbekleidung und Fitness-/Wellness-Artikeln, und natürlich viel Spaß zusammen mit vielen Tausend Teilnehmern. Abgedeckt wird die ganze Palette der Sport- und Bewegungsangebote, die in deutschen Turnvereinen angeboten werden: vom Kunst- und Gerätturnen über die Turnspiele bis zu den vielfältigen Themen im Bereich Wellness, Fitness und Gesundheitssport. Dazu kommt eine der faszinierendsten Städte Deutschlands, die man für wenig Geld erkunden kann.

Bei einem Turnfest schläft man (voraussichtlich alle saarländischen Vereine zusammen) vereinsweise im „Massenlager“ (mit Luftmatratze) in Schulsälen. Die Unterkunft mit Frühstück, der Zugang zu den meisten Turnfestbereichen und das Nahverkehrsticket für die Turnfestzeit kosten für Erwachsene  ca. 140,- EURO. Die Anreise kann getrennt oder gemeinsam erfolgen. Zurzeit untersuchen wir noch verschiedene Reisemöglichkeiten.  Der Sonderzug der Saarländer und Pfälzer wird für 89,- EUR angeboten. Nie war eine Woche Berlin günstiger! Startgelder (im Normalfall vom Verein übernommen) und Eintrittspreise für einige besonders gefragte Show-Veranstaltungen kosten extra.

Wichtig: wenn Ihr mit uns nach Berlin fahren wollt, meldet Euch bitte möglichst bald. Wir brauchen Eure feste Zusage bis 15. Februar 2017!

Weitere Informationen: Wendet Euch bitte an Dieter Oster ( Tel. 0 68 42 / 5 36 0 37 oder Dienstag und Donnerstag Nachmittag in der Pirminiushalle) oder schreibt uns eine e-Mail an  info@tv-bierbach.de .

Zur Teilnahme am Deutschen Turnfest können Schüler/innen eine Schulbefreiung und Beamte bzw. Angestellte des Öffentlichen Dienstes Sonderurlaub beantragen.

Allerdings nehmen wir nur volljährige Teilnehmer mit – bzw. Jugendliche in Begleitung einer bevollmächtigten  Aufsichtsperson.

Viele weitere Informationen findet Ihr auf der Webseite des Deutschen Turnfests , in Kurzform auf dem Turnfest_Flyer (4 MB) und in der ausführlichen Ausschreibung (39 MB).